GUTEN TAG a.k.a. dead dead dead (in the head head head)
kinetische Installation, 2019
HfG Karlsruhe
Schreibmaschine Olivetti Praxis 100, Hermes, Motor, gerahmte Texte
Während sich der Kopf von Hermes beharrlich auf und absenkt und dabei die Tastatur der Schreibmaschine Olivetti Praxis 100 drückt, schreibt diese einen Text auf Endlospapier, in dem sie sich und ihre Fähigkeiten vorstellt: „Guten Tag! [...]“. Einzelne Textseiten des künstlerischen Outputs – ein wachsender Haufen aus Endlospapier – wurden als neue Kunstwerke gerahmt und dazu gehängt. Ein ironischer Kommentar zu vermeintlichen Zukunftsversprechen künstlicher Intelligenz.
Ausstellungstext:
In der Begegnung der Olivetti Praxis 100 „mit ausklappbarem Tragegriff, vielen automatischen Funktionen, verschiedenen Schaltschritten und zahlreichen Schrifttypen, voll funktionsfähig“ [1] und dem Götterboten Hermes, „dem es weniger darum geht selbst viele Ideen zu haben, sondern zwischen dem zu vermitteln, was geschehen soll“ [2] werden neue Realitäten generiert. Mithilfe von Hochtechnologien aus den 1980er Jahren projiziert der mechanische Algorithmus antike Ideale auf die prävirtuelle Leere zwischen Idee und Praxis. Die Grenzen zwischen künstlerischer Intelligenz und künstlicher Einfältigkeit werden neu ausgelotet.
[1] Praxis 100 Bedienungsanleitung
[2] wiki.yoga-vidya.de/hermes
Foto: Jana Hofmann
Dank an:
Richard Brunner, Valle Döring, Răzvan Rădulescu, Susanne Schmitt, Peter Schwab
Guten Tag a.k.a. dead dead dead (in the head head head)
kinetische Installation • 2019
HfG Karlsruhe
GUTEN TAG a.k.a. dead dead dead (in the head head head)
kinetische Installation, 2019
HfG Karlsruhe
Schreibmaschine Olivetti Praxis 100, Hermes, Motor, gerahmte Texte
Während sich der Kopf von Hermes beharrlich auf und absenkt und dabei die Tastatur der Schreibmaschine Olivetti Praxis 100 drückt, schreibt diese einen Text auf Endlospapier, in dem sie sich und ihre Fähigkeiten vorstellt: „Guten Tag! [...]“. Einzelne Textseiten des künstlerischen Outputs – ein wachsender Haufen aus Endlospapier – wurden als neue Kunstwerke gerahmt und dazu gehängt. Ein ironischer Kommentar zu vermeintlichen Zukunftsversprechen künstlicher Intelligenz.
Ausstellungstext:
In der Begegnung der Olivetti Praxis 100 „mit ausklappbarem Tragegriff, vielen automatischen Funktionen, verschiedenen Schaltschritten und zahlreichen Schrifttypen, voll funktionsfähig“ [1] und dem Götterboten Hermes, „dem es weniger darum geht selbst viele Ideen zu haben, sondern zwischen dem zu vermitteln, was geschehen soll“ [2] werden neue Realitäten generiert. Mithilfe von Hochtechnologien aus den 1980er Jahren projiziert der mechanische Algorithmus antike Ideale auf die prävirtuelle Leere zwischen Idee und Praxis. Die Grenzen zwischen künstlerischer Intelligenz und künstlicher Einfältigkeit werden neu ausgelotet.
[1] Praxis 100 Bedienungsanleitung
[2] wiki.yoga-vidya.de/hermes
Foto: Jana Hofmann
Dank an:
Richard Brunner, Valle Döring, Răzvan Rădulescu, Susanne Schmitt, Peter Schwab
14.-15.11.2024
UFER DES VERSCHWINDENS
Prager Theaterfestival deutscher Sprache
→A Studio Rubín, Prag
18.10.2024
UFER DES VERSCHWINDENS Premiere
→Theaeter unterm Dach, Berlin
27.02-02.03.2024
DUNKELDORF
→34OST Düsseldorf
08.-10.02.2024
IM TOD
→Sahyande Theatre, Attapadi, Indien
24.11.2023
MIAU Premiere
→Volksbühne Kaulenberg Halle
11.11.2023-03.02.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (OTHER MOUTH)
→JOAN Los Angeles
09.11.2023-31.03.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK)
→14th Shanghai Biennale
06.10.2023
IM TOD
→Theater Rotterdam
06.10.2023-21.01.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (OTHER MOUTH)
→Migros Museum Zürich
20.06.2023
DUNKELDORF Premiere
→34OST Düsseldorf
07.06.2023
IM TOD
→Münchner Volkstheater
15-16.04.2023
A HUNGER ARTIST
→Filmfest Bremen
21.04.2023-10.09.2023
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK)
→Ludwigforum Aachen
25.01.2023
A HUNGER ARTIST
→Mittellanger Film, Max-Ophüls-Festival
16.09.2022-15.01.2023
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK) + (MOUTH)
→Gropius Bau Berlin
03.09.2022
A LA CARTE
→Filmfest Oberursel
28.04.2022-03.07.2022
SEEKING COMFORT
→Städtische Galerie Karlsruhe
31.03.2022
IM TOD Premiere
→Theaterhaus Jena
29.10.2021
SEEKING COMFORT Seminarstart
→HfG Karlsruhe
23.07.2021
MISSISSIPPI
→Queer Shorts River Film Festival Padua
10.-12.06.2021
SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT! Workshop
→HfG Karlsruhe
14.-15.11.2024
UFER DES VERSCHWINDENS
Prager Theaterfestival deutscher Sprache
→A Studio Rubín, Prag
18.10.2024
UFER DES VERSCHWINDENS Premiere
→Theaeter unterm Dach, Berlin
27.02-02.03.2024
DUNKELDORF
→34OST Düsseldorf
08.-10.02.2024
IM TOD
→Sahyande Theatre, Attapadi, Indien
24.11.2023
MIAU Premiere
→Volksbühne Kaulenberg Halle
11.11.2023-03.02.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (OTHER MOUTH)
→JOAN Los Angeles
09.11.2023-31.03.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK)
→14th Shanghai Biennale
06.10.2023
IM TOD
→Theater Rotterdam
06.10.2023-21.01.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (OTHER MOUTH)
→Migros Museum Zürich
20.06.2023
DUNKELDORF Premiere
→34OST Düsseldorf
07.06.2023
IM TOD
→Münchner Volkstheater
15-16.04.2023
A HUNGER ARTIST
→Filmfest Bremen
21.04.2023-10.09.2023
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK)
→Ludwigforum Aachen
25.01.2023
A HUNGER ARTIST
→Mittellanger Film, Max-Ophüls-Festival
16.09.2022-15.01.2023
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK) + (MOUTH)
→Gropius Bau Berlin
03.09.2022
A LA CARTE
→Filmfest Oberursel
28.04.2022-03.07.2022
SEEKING COMFORT
→Städtische Galerie Karlsruhe
31.03.2022
IM TOD Premiere
→Theaterhaus Jena
29.10.2021
SEEKING COMFORT Seminarstart
→HfG Karlsruhe
23.07.2021
MISSISSIPPI
→Queer Shorts River Film Festival Padua
10.-12.06.2021
SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT! Workshop
→HfG Karlsruhe