A LA CARTE
Szenenbild und Spezialeffekte, 2019
Kurzfilm, 25 min
À la Carte, eine Mischung aus absurdem Theater und surrealistischem Film, inszeniert die absolute Vermischung von Leben und Beruf mit kritischem Humor und brutaler Satire. Eine Geschäftsfrau, ein Geschäftsmann und ihre Assistenzen essen zu Mittag in einem Restaurant. Sie sprechen über vermeintlich soziale Themen: Familie, Privatleben. Am Tisch wird das offene Wort gemieden. Auf der Toilette hingegen werden neue Intrigen gesponnen, um nach dem desperatem Vertragsabschluss nicht völlig leer da zu stehen. Die Verhandlungen münden schließlich in einem shakespearschen Wortgefecht.
Szenenbild
Die Wettbewerbsatmosphäre der Geschichte wird in der Gestaltung des Restaurantraums – der die Form einer Arena aufgreift – und der Tische fortgesetzt, die Merkmale von Ess- und Spieltischen kombinieren. Entsprechend der kammerspielartigen Inszenierung und der „Business-Bühnen-Performance“ der Protagonist*innen erinnert das Restaurant aufgrund des eher einfachen Arrangements und durch Elemente wie schwere rote Vorhänge selbst an eine Theaterbühne. Durch diverse angefertigte Requisiten, Möbel und Raumelemente erzeugen die szenografischen Eingriffe und Überspitzungen ein verzerrtes Bild einer vertrauten Situation.
Drehbuch und Regie: Valle Döring
Szenenbild: Leonie Ohlow
Szenenbildassistenz: Anja Ruschival
Kostüm: Alexandra Besta, Domna Saliari
Spezialeffekte: Leonie Ohlow, Nelly Corsten
Kamera: Jason Stewart
Produktion: Elenya Bannert, Sophia Schiller
Musik: Lucia Schiller
Cast: Doris Conrad, Peter W. Herrmanns, Jannik Mühlenweg, Elena Nyffeler
Poster: Yannick Nuss
A LA CARTE
Szenenbild und Spezialeffekte • 2019
A LA CARTE
Szenenbild und Spezialeffekte, 2019
Kurzfilm, 25 min
À la Carte, eine Mischung aus absurdem Theater und surrealistischem Film, inszeniert die absolute Vermischung von Leben und Beruf mit kritischem Humor und brutaler Satire. Eine Geschäftsfrau, ein Geschäftsmann und ihre Assistenzen essen zu Mittag in einem Restaurant. Sie sprechen über vermeintlich soziale Themen: Familie, Privatleben. Am Tisch wird das offene Wort gemieden. Auf der Toilette hingegen werden neue Intrigen gesponnen, um nach dem desperatem Vertragsabschluss nicht völlig leer da zu stehen. Die Verhandlungen münden schließlich in einem shakespearschen Wortgefecht.
Szenenbild
Die Wettbewerbsatmosphäre der Geschichte wird in der Gestaltung des Restaurantraums – der die Form einer Arena aufgreift – und der Tische fortgesetzt, die Merkmale von Ess- und Spieltischen kombinieren. Entsprechend der kammerspielartigen Inszenierung und der „Business-Bühnen-Performance“ der Protagonist*innen erinnert das Restaurant aufgrund des eher einfachen Arrangements und durch Elemente wie schwere rote Vorhänge selbst an eine Theaterbühne. Durch diverse angefertigte Requisiten, Möbel und Raumelemente erzeugen die szenografischen Eingriffe und Überspitzungen ein verzerrtes Bild einer vertrauten Situation.
Drehbuch und Regie: Valle Döring
Szenenbild: Leonie Ohlow
Szenenbildassistenz: Anja Ruschival
Kostüm: Alexandra Besta, Domna Saliari
Spezialeffekte: Leonie Ohlow, Nelly Corsten
Kamera: Jason Stewart
Produktion: Elenya Bannert, Sophia Schiller
Musik: Lucia Schiller
Cast: Doris Conrad, Peter W. Herrmanns, Jannik Mühlenweg, Elena Nyffeler
Poster: Yannick Nuss
14.-15.11.2024
UFER DES VERSCHWINDENS
Prager Theaterfestival deutscher Sprache
→A Studio Rubín, Prag
18.10.2024
UFER DES VERSCHWINDENS Premiere
→Theaeter unterm Dach, Berlin
27.02-02.03.2024
DUNKELDORF
→34OST Düsseldorf
08.-10.02.2024
IM TOD
→Sahyande Theatre, Attapadi, Indien
24.11.2023
MIAU Premiere
→Volksbühne Kaulenberg Halle
11.11.2023-03.02.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (OTHER MOUTH)
→JOAN Los Angeles
09.11.2023-31.03.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK)
→14th Shanghai Biennale
06.10.2023
IM TOD
→Theater Rotterdam
06.10.2023-21.01.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (OTHER MOUTH)
→Migros Museum Zürich
20.06.2023
DUNKELDORF Premiere
→34OST Düsseldorf
07.06.2023
IM TOD
→Münchner Volkstheater
15-16.04.2023
A HUNGER ARTIST
→Filmfest Bremen
21.04.2023-10.09.2023
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK)
→Ludwigforum Aachen
25.01.2023
A HUNGER ARTIST
→Mittellanger Film, Max-Ophüls-Festival
16.09.2022-15.01.2023
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK) + (MOUTH)
→Gropius Bau Berlin
03.09.2022
A LA CARTE
→Filmfest Oberursel
28.04.2022-03.07.2022
SEEKING COMFORT
→Städtische Galerie Karlsruhe
31.03.2022
IM TOD Premiere
→Theaterhaus Jena
29.10.2021
SEEKING COMFORT Seminarstart
→HfG Karlsruhe
23.07.2021
MISSISSIPPI
→Queer Shorts River Film Festival Padua
10.-12.06.2021
SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT! Workshop
→HfG Karlsruhe
14.-15.11.2024
UFER DES VERSCHWINDENS
Prager Theaterfestival deutscher Sprache
→A Studio Rubín, Prag
18.10.2024
UFER DES VERSCHWINDENS Premiere
→Theaeter unterm Dach, Berlin
27.02-02.03.2024
DUNKELDORF
→34OST Düsseldorf
08.-10.02.2024
IM TOD
→Sahyande Theatre, Attapadi, Indien
24.11.2023
MIAU Premiere
→Volksbühne Kaulenberg Halle
11.11.2023-03.02.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (OTHER MOUTH)
→JOAN Los Angeles
09.11.2023-31.03.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK)
→14th Shanghai Biennale
06.10.2023
IM TOD
→Theater Rotterdam
06.10.2023-21.01.2024
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (OTHER MOUTH)
→Migros Museum Zürich
20.06.2023
DUNKELDORF Premiere
→34OST Düsseldorf
07.06.2023
IM TOD
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15-16.04.2023
A HUNGER ARTIST
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21.04.2023-10.09.2023
THE CLOCK IS ALWAYS WRONG (INK)
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25.01.2023
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16.09.2022-15.01.2023
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03.09.2022
A LA CARTE
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28.04.2022-03.07.2022
SEEKING COMFORT
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31.03.2022
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29.10.2021
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23.07.2021
MISSISSIPPI
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10.-12.06.2021
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→HfG Karlsruhe